Sonntag, 30. August 2009

Der Retrokult

Die letzten Tage bin ich immer wieder via diverser Web 2.0 Kanäle auf das "8bit Trip" Video aufmerksam gemacht worden. Es tummelte durch Facebook, kam per e-Mail-Link oder wurde per Twitter herumgezwitschert etc.

In dem Video sind sogenannte Nerds oder Künstler in Wollmützen, mit Nerd-Brillen und Wuschelbart zu sehen, die inmitten von Animationen aus Lego-Steinen, in Commodore- und Pacman-Ikonen untergehen. Alles unterlegt mit einem sehr schrillen 8-bit Sound, der wohl einer alten Commodore-Datasette entlockt wurde.

Die Lego-Stein Animationen sind sehr aufwändig und nett gemacht. Man sieht auf den ersten Blick, dass viel Arbeit hinter der Entwicklung des Trailers gesteckt hat.



Offensichtlich ist das Video auch gut in der "Web-Gemeinde" angekommen, denn es wurde mittlerweile 2,5 Millionen mal abgerufen, der Sound ist auf Online-Musik-Shops erhältlich und wird dort häufig auch ordentlich bestellt.

In traditionellen Online-Gazetten wird dieses Video als gelungene "Hommage auf die 80 Jahre" gefeiert. Als "80er Jahre Retrokult", der nun auch im Web angekommen sei. So auf stern.de zu lesen.

Hmmm..... Also mir erscheint das Video zwar sehr nett und sehenswert, aber dort gleich einen "im Web angekommenen Retrokult" reininterpretieren zu müssen?!

Also ich wüsste jetzt auch nicht, ob jenseits des Webs gerade ein "80er Retrokult" angesagt ist.

Habe ich gerade etwas verpasst?

Nun ja, irgendetwas muss das Video bewirkt bzw. die Web-Gemeinde bewegt haben. Aber der von Online-Magazinen vermutete Retrokult oder eine Hommage auf ein ganzes Zeitalter, ist es meiner Ansicht nach nicht.

Eher sind es einfach nur die Stilelemente aus den Anfängen des Home-Computer-Zeitalters, die die Fans des Videos begeistert...

Zuletzt haben mich die Stilblüten der Prilblume beeindruckt, die in den 70ern sehr populär waren.
Diese Blüten sind auch die einzig halbwegs ertragbaren  "Errungenschaften" dieses Zeitalters...
Darauf aufmerksam wurde ich, als ich mich passiv per TV berieseln ließ und dabei gebannt bei einer 70ties Retro-Show hängen blieb.
Die original TV-Aufnahmen aus den 70ern, die neben den Blüten, auch noch andere Highlights aufgezeigt haben, schockierten mich....
Da gab es nämlich folgendes zu sehen: ungepflegte Pilzköpfe, Schlaghosen, billiges Plastik, unsägliche Farbkombinationen in braun orange, furchtbarer Disco-Sound, Menschen in seltsamer Gestik und dabei ständig grinsend....

Inmitten dieses Zeitalters soll ich aufgewachsen sein? Ein Blumenkind? Oh weia..

Wahrscheinlich sind mir, aufgrund dieses Farb- und Kulturschocks, eher gedeckte Farbtöne und weniger blumige Umgangsformen lieber....

Wie auch immer... Sollte das "8-bit Trip" Video wirklich ein "Retrokult-Hommage-Projekt" sein, dann bitte bei diesem Projekt bzw. in diesem Zeitalter stoppen und nicht weiter in die 70er abdriften.

Videos oder Sounds, die mir in 8bit-Machart mit 70er-bezug per Web 2.0 in reingedrückt werden, könnte ich nicht verkraften. Maximal eine animierte Prilblume! Aber mehr nicht! Bitte...!

Keine Kommentare: