Sonntag, 6. September 2009

Die Sofortbildkamera

Heute war ich damit beschäftigt, meinen schönen digitalen Foto-Trophäen der letzten Wochen zu sortieren, archivieren und dann mit spezielle Bildbearbeitungssoftware etwas aufzuhübschen bzw. digital aufs höchste Qualitätslevel "zu pimpen".

Parallel machte ich mich im Web über Bildbearbeitungs-Tricks kundig, indem ich wild durch Google und Bing stöberte.
Bing? Ja, es gibt immer noch Alternativen zu Google und Microsoft hat zuletzt einen neue Suchmaschine lanciert, die ich manchmal recht gerne nutze, da diese einfach etwas aufgeräumter wirkt.

Nun ja, ich stöberte dann per Zufall über Google zu einen Verweis einer Page auf, wo angepriesen wurde, dass man Bilder "polaroidisieren" kann!

Hu! Was ist das?

Das hörte sich interessant an, denn ich habe zu dem Produkt und Marke "Polaroid" ein ganz inniges Verhältnis, da ich dort gearbeitet habe und die Firma, Story, Marke und Produkte sehr zu schätzen gelernt habe...
Mittlerweile wußte ich aber gar nicht, ob es die Firma mit Ihrem Sofortbildkameras noch gibt oder ob man sich nun gänzlich auf ganz andere Märkte und Produkte zurückgezogen hat.

Schnell klickte ich auf den Link zu http://www.poladroid.net/ und merkte flott, dass es sich nicht um eine offizielle Seite der Firma Polaroid handelt, sondern um ein Shareware-Anbieter, der mit seiner Software digitale high-end Bilder in den Polaroid-Look zurückversetzt! Rucki zucki war die Software downgeloaded und installiert!

Ich traute meinen Augen nicht... Es erschien lediglich das globige Icon einer Polaroid-Sofortbildkamera, mit dem Hinweis, die digitalen high-end Roh-Bilder per "drag&drop" auf die Kamera zu ziehen. Mehr nicht! Keine Software mit verschachtelten Wekzeugsnavigationsleisten und tausenden von Buttons etc.... Nun ja, ich zog dann wie gefordert via Mouse ein schönes Cote d'Azur Bild auf das Icon. Mit einem lauten originalen ratsch-rateratat setzte sich die "Mechanik" der Kamera in Bewegung!

Per Animation flippte unten ein schickes Polaroid raus, das zu meinem Erstaunen auch noch bräunlich gefärbt war und sich nur langsam entwickelte!

Ich war entzückt! Wie das Original, jetzt bloß virtuell auf meinem schicken Windows-Desktop!


Am liebsten hätte ich das Foto mit der Maus gegrabbed und hin- und hergewedelt, damit es sich schneller entwickelt. -> Wobei ich im selben Moment wieder meinen mürrischen Polaroid-Arbeitskollegen Karl-Heinz vor mir sah, der immer, wenn er einen Kollegen bemerkte, der ein Polaroid wedelte, herumschnaubte:

"Ihr Dilettanten, das Wedeln bringt nichts!!! Es ist doch einen abgeschlossene, Luftdichte chemische Reaktion... Nur weil es uns die Werbefritzen im TV-Spot vorgemacht haben, muss doch jetzt nicht alle Welt die Polaroids wedeln, was die Qualität eher verschlechtert!"

Wie auch immer, ich fand das Wedeln immer klasse, denn es gehörte für mich mit zu den kultigen Features der Polaroid!


Und ich war jetzt auch wieder sehr begeistert, als ich nach einigen Minuten spannender Entwicklung – leider ohne Wedeln - wieder mein erstes Polaroid bewundern durfte.
Oh, wie schick, was für Farben und sogar der klobige Rahmen ist außenherum vorhanden!


Und schnell noch eins.... Das macht Spaß!


Und immer die Spannung , wenn sich das Bild langsam vom Bräunlichen in die wunderschönen schrillen Farben entwickelt! Selbstverstädnlich ist die Qualität des Bildes etwas dumpf und insgesamt wirkt die Anmutung etwas verwaschen... Herrlich, so wie das Original!

Im Forum des Shareware-Anbieters haben sich mittlerweile viele Fans für dieses geniale „Tool“ bedankt und auch noch Verbesserungswünsche geäußert.

Man möchte z.B. unbedingt Fett-Fingerabdrücke als nachträgliches zuschaltbares Feature für die Polaroids haben… Ach was musste ich lachen! Ich werde dann gleich mal posten, dass ich unbedingt den geliebten Sofortbild-Entwicklungs-Wedler als Feature haben möchte.

Ansonsten kann ich die Software bzw. die Sofortbildkamera  allen Freunde des klobigen farbentfremdeten Polaroid zu empfehlen. Aber bei "Usern", die zu Polaroid keinen besonders innigen emotionalen Bezug haben, sorgt die Software bestimmt für viel Spaß und Kurzweile!

Hmmm… Wo ich gerade so am Bloggen bin…. Da kommt mir gerade etwas in den Sinn. Vielleicht gibt es auch noch einen USB-Zusatzmodul, das man am PC anschliessen kann, man die alten Bilder-Kassetten einschieben und dann die Polaroids tatsächlich als reale Offline-Version neben aus dem PC gerattert kommen…

Ich werde mich gleich mal kundig machen und ggf. sofort mit einem chinesischen Hersteller Kontakt aufnehmen!

Keine Kommentare: