Montag, 7. September 2009

Der Algorithmus

In den letzten Tagen kam man bei Treffen mit Kollegen aus der „Fachwelt des Online-Marketings“, immer wieder auf ein bestimmtes Thema zu sprechen:

Der neue Google-Algorithmus.

Jedes mal, wenn das Thema angeschnitten wurde, verfinsterten sich die Mienen, es wurde nicht mehr gescherzt und in deutlich leiserer Stimme gefachsimpelt.

Beim Google-Algorithmus geht es um eine ernste Angelegenheit, insbesondere für die Kollegen, die sich mit dem SEO (Search Engine Optimizing) beschäftigen. Also der Optimierung von Websites, damit diese via einer Suchanfrage besser in der organischen Trefferliste erscheinen.

Wenn man bedenkt, dass der Algorithmus - und damit zusammenhängend der PageRank - ermöglichte, dass Google als Suchmaschinen-Newcomer (ab dem Jahr 1998), allein durch Mundpropaganda getrieben, an allen etablierten Mitbewerber vorbeizog, kann man nachvollziehen, welches marktrelevante Gewicht dieser Algorithmus besitzt. Es handelt sich hierbei quasi um den "heiligen Gral" von Google bzw. des größten Anteils von Traffics aller Suchmaschinenanfragen...

Mittlerweile besitzt Google in vielen Ländern quasi ein Monopol auf Suchanfragen und eine ganze Industrie der SEOs betreibt Wertschöpfung mit der Optimierung von Websites, damit diese gut beim Algorithmus und Pagerank anschlagen.
Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dier Form der Optimierung um ein müßiges Unterfangen, wenn man versucht, optimale Ergebnisse für einen Präsenz im Web bzw. auf Google mittels aufwendiger Quellcode-Schraubereien oder irgendwelchen Tools zu generieren.

Aber nun ja, das Thema und die Wertschöpfung hat enoremes Kunden-Nachfrage- und Anbieter-Potential und es entstehen zum Teil langfristige Kunden-Dienstleisterbeziehungen, denn eine Optimierung ist nicht von heute auf morgen erledigt, sondern eine langwierige Angelegenheit.

Einem Unternehmen, dessen Umsätze zu einem x-prozentigen Anteil über Google, mit einer bestimmten Anzahl an Keywords und in einem speziellen Ranking, generiert werden, könnte bei einer leichten Verschiebung der Treffer-Ergebnisliste, massive Einbußen entstehen!

Wenn nun durchsickert, dass der Algorithmus geändert, optimiert oder sonstwie justiert wird, dann liegen die Nerven in der Branche selbstverständlich blank. Auf Kunden- und Dienstleister-Seite...

Aufmerksam wurde ich ob der anstehenden Justierung bei Google, über einen Artikel in der „internet world business“. Dann tauchten in unterschiedlichsten Blog-Beiträgen immer mehr Stimmen zum neuen Algorithmus auf.

Das „neue Google“ bzw. der Prototyp ist übrigens unter folgender URL zu bestaunen http://www2.sandbox.google.com/

Wann dieser Prototyp nun tatsächlich online gehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Welche Tragweite der neue Algorithmus auf die Qualität der Suchanfragen und Trefferleiste, und damit zusammenhängend auf die Serviceleistungen der SEO-Optimierer haben wird, ist derzeit auch noch nicht in vollem Umfang klar.

Fakt ist, dass schon eine kleine Justierung an dieser Formel, eine enorme Auswirkung auf die organische Trefferliste haben wird: Für den „Endkunden“ mit der Suchanfragen bei Google, für die Unternehmen mit der die Platzierung ihrer Produkte und für SEO-Dienstleister, die eventuell ihren ganzen Wertschöpfungsprozess überdenken müssen.

Seien wir gespannt!

Gespannt sein kann man auch bezüglich der Änderungen die es SEM-Bereich geben wird. Also der Schaltung von eingekauften AdWord-Anzeigen auf Google.

1 Kommentar:

Gordon hat gesagt…

Guter Beitrag. Gib Bescheid, wenn der Algorithmus live ist.
gruss,
Gordon.