Dienstag, 15. September 2009

Die Kollaboration

Der Begriff Kollaboration führte bei mir früher eher ein Nischendasein und wurde eigentlich nur in einer kurzen Phase der Schulzeit recht strapaziert, in Verbindung mit den französischen Kollaborateuren, eingesetzt. Dabei hatte der Begriff immer einen negativen, bedrückenden Beigeschmack.

Dann war rund um diesen Begriff lange Zeit Ruhe, bis das Web und insbesondere die großartigen Errungenschaften des "Web 2.0" aufkamen und zu einer positiven Neuaufladung der Begrifflichkeit führte!

Denn das „Web 2.0“ bietet nicht nur Interaktion und Dialog. Durch den möglichen Zusammenschluss einzelner Individuen zu kollaborativen Interessengemeinschaften, können große, meist schlaue und schöpferische Schwärme mit ungeahnter Wissens- und Schaffenskraft entstehen.

Solche kollaborativen Schwärme oder Bewegungen, erzielen zum Teil erstaunliche Erfolge mit Projekten bzw. Webplattformen oder Software.
Einige der bekanntesten Projekte sind z.B. Wikipedia oder Openoffice. Diese sind bemerkenswerterweise nicht-kommerziell und eigens durch ein Schwarm von vielen motivierten Individuen vorangetrieben... .

Bei der Recherche nach kollaborativen Projekten, bin ich auch wieder über die Software Photosynth gestolpert, die schon einige Zeit auf dem Markt ist, aber trotzdem recht unbekannt ist. Und das obwohl ein großer Softwarekonzern dahinter steckt, der kommerziell recht gut ausgestattet ist und werblich ordentlich trommeln könnte.

Der Ansatz und Output der Software ist meiner Ansicht nach beeindruckend und eine geniale Möglichkeit, eine gigantische Kollaboration aller Hobby-Fotografen weltweit zu bilden, die mit der Vielzahl ihrer Fotos, zu einer neuen dreidimensionalen virtuellen Abbildung der Welt führen würde. Fotografen und digitale Fotos, die irgendwo in riesiger Anzahl auf Festplatten schlummern, gibt es heutzutage aufgrund der hohen Verbreitung von Digi-Cams ja genug.

Was kann die Software?

Sie fügt einzelne Bilder zu einen großen Ganzen zusammen. Zu einem dynamischen Bild in 3D-Anmutung, das aus vielen einzelnen 2D-Bildern besteht. Je mehr Bilder, desto besser! Dabei ist die Perspektive, Blickwinkel und Standort etc nicht entscheidend.
Die Software funktioniert vollkommen automatisch und braucht keinerlei kniffelige Einstellungen durch den Anwender. Alles, was der Nutzer tun muss, ist, seine Bilder auf Photosynth-Seite hochzuladen und den Bearbeitungsvorgang anzustoßen.
Ein spezieller Algorithmus überführt markante Teile eines Bildes in eine Punktwolke. Dadurch erhält jedes Bild einen individuellen "Fingerabdruck". Überschneiden sich die Fingerabdrücke mehrerer Fotos, kann Photosynth die Bilder zu einer Szene zusammensetzen. Nach und nach entsteht dadurch eine dreidimensionale Landschaft, durch die beliebig gezoomt und geschwenkt werden kann.

Und so sieht das 3D Bild des Markusplatz aus, für den ja Millionen von Touristen Milliarden von Bildern schießen. Einfach reinklicken und durch die untere Navigation einen virtuelle Bilder-Rundtour über und rund um den Platz starten.



Wenn man von allen Plätzen, alle möglichen Bilder, von allen Hobby-Fotografen weltweit hochladen würde, hätte man irgendwann ein perfektes kollaboratives virtuelles Abbild in 3D geschaffen.
Großartiger Gedanke! Endlich könnten auch alle digitalen Fotos, die derzeit irgendwo unnütz auf Festplatten verbannt sind, in kollaborativer Form, einer neuen Bestimmung zugeführt werden, an dem sich alle erfreuen könnten.

Hhmmm... jetzt fällt mir gerade etwas auf.... Durch das Hochladen auf den Server, kommt Microsoft ja unweigerlich in den Besitz von riesigen Bilddatenmengen... Vielleicht ist das Sammeln der Bilder, das perfide Ziel von Microsoft und das beeindruckende Software-Tool lediglich der Köder für Fotografen ihre Bilder herzugeben.... Wobei die Rechte der Einzelaufnahmen ja eigentlich noch bei den Fotografen liegen sollten. Oder tritt man dir Rechte ab...?
Google fährt derzeit mit einigen Daten-Grabbing-Aktionen ja teilweise auch recht umstrittene Projekte, wo die Urheberschaft und Datenschutz recht burschikos gehandhabt werden.

Ach herjee, jetzt wird es wieder rechtlich verzwickt und schmuddelig....

Keine Kommentare: